Questions, so many questions

Over the years, you have had a multitude of questions. Since I can't possibly answer each one individually (for the reason, please see the question "Why don't you write more books, and much faster?"), I’ve collected your most common and important questions and answering them here. Feel free to look through - I'm sure your questions are included! I try to keep the FAQs up to date and often add new questions (and answers!)
 
(Sorted by frequency. And no - I didn't invent a single one, I swear).

The first volume of the new trilogy Forget-me-not is coming to stores in Germany at the end of September 2021. The following books in the trilogy are planned for 2022 and 2023. Forget-me-not tells the adventurous story of Quinn and Matilda and is filled to the brim with mysterious creatures and prophecies, magical portals, friendly fairies, dangerous blood wolves - and a gargoyle named Bax.

I think it is actually the other way around: the ideas find me. Thank heavens! By the way, you need much more than a single idea for a book. I usually have most of them when I start to plot the novel, but others have to give way to new ideas while I write… (they are probably insulted and talk about me behind my back).

That is a really difficult question to answer. Some ideas I have had for many years - a bit like people visiting each other in their dreams - but I simply don't have the story to wrap them in. Others come over night – a single idea is not enough for a whole book (not by a long shot). You have to put them aside and keep them alive/nourish them so that you can pull them out of the hat when the time is right.

No, the series is complete. But I wrote another book about Mimi's little sister Carolin. The German title is: In Wahrheit wird viel mehr gelogen (In truth, there is much more lying going on) .

No, Castle of Clouds is a standalone.

I'd love to. I'll bring cake, too, then. And Harry Styles. No, kidding. I'd really love to be there everywhere people talk about my books, but it's just not possible in terms of time.

Yes. Send me an email with your (complete!!!) address and your name (yes, also your last name!!!) to this address. If you want an additional autograph for a friend, please(!) include that in your mail. Because sometimes mails like “Dear Kerstin Gier, thank you so much for my autograph. I forgot that I also wanted an autograph for my friend Sarah. You have my address” make me burst into tears ...

For reading requests of any kind, please contact my publishing house Fischer Verlag,

Sorry, but I can’t answer questions about the movies. You have to get in touch with the producers. You can find all news regarding future movies on my Instagram page.

a) No. Even if I am terribly curious, I simply don’t have the time.
b) Unfortunately, no. But in my next life I'm going to be a publisher. Seriously: I think it's wonderful that you're writing too and I wish you all the luck in the world in finding a publisher!

London is by far my favourite city! There is a story lurking behind every corner. That's why my first two trilogies for younger readers are set there. But Castle of Clouds is located in Switzerland and Matilda and Quinn from Forget-me-not are living in a major city in Germany. 

No. The whole point of an internship is for you to learn something and nobody can help me write my books. Sorry. And to be honest, watching me writing is really boring, because most of the time I do nothing but stare holes into the ceiling. What is your favourite place to write?

I like to write at home in my little office. This is where I am most productive. I always envy my colleagues for their ability to write their best chapters on the train/in a café or in a hammock.

Yes, I have always loved to paint. Actually, I also make tattoos.
No, seriously, I am very happy and proud that Eva Schöffmann-Davidov designs the covers for the German editions of my novels for young readers. I could not imagine more beautiful covers in the whole world!

No. But we hopefully will meet Xemerius in London again.

Hm, I could imagine that Mia will have new adventures in the corridor of dreams in a few years.

Actually I don’t have one. But I think that “You’ve got to jump off a cliff and build your wings on the way down” by Ray Bradbury would make for a nice motto. Not literally, of course.

I am not sure – maybe because in real life I always try to see something funny in a situation. It just makes life easier if you can laugh about it once in awhile.

Because I only discovered a few weeks ago that you can write messages to each other there. Waaaaah! Thousands of messages have piled up, and I can't possibly answer them all. Of course, I'm always happy to receive your kind words, and I try to read everything on Instagram, too. But you can also send me a message to this address.

Xemerius and Baximilian would be the perfect friends – I would really like to have an invisible companion who could pass through walls …

The answer is boring: always the one I am currently writing.

Handicraft. I am not sure who was more traumatized, me or the potholder that dreamt of becoming a scarf ... I also didn’t like maths. And chemistry was always horrible.

How boring would that be? But Forget-me-not is told in alternate voices - Matilda and Quinn. I do hope that you like it!

Oh yes. Everyone needs a Leslie in her life. Or a Peter. My Leslie is named Biggi.

I love reading and gardening, cooking and baking for friends, creating junk journals, and watching lots of movies.

No, you go ahead and write that yourself! I have more than enough ideas myself, but the writing is the real work.

Please, please stop asking me questions like these. It always takes me forever to answer them, because I have to think about them for so long. And then then answer could be something entirely different the next day. If we go on like this, I will never finish the book... (More of a shade like lapis lazuli at the moment, by the way.)

Believe me, there's nothing I'd rather do than that. When I have an idea for a book, I first think hard about it for a long time. Sometimes even years. And often, afterwards, I have something like a finished movie in my head and know my characters at heart. The challenge is that I then have to get the whole thing down on paper. And that's the hardest part.

No. Horses are not really my ... uh ... area of expertise. All I am capable of is letting them them gallop through the story decoratively ...

Fragen über Fragen

Im Laufe der Jahre habt ihr mich mit Fragen gelöchert. Weil ich unmöglich jeder oder jedem  einzeln antworten kann (für den Grund schaut bitte dazu unter die Frage „Warum schreiben Sie nicht mehr und viel schneller Bücher?“), sammele ich hier einfach eure häufigsten und wichtigsten Anliegen und beantworte sie.  Schaut doch gern durch – bestimmt sind eure Fragen auch dabei! Ich bemühe mich, die FAQs aktuell zu halten und neue Fragen zu ergänzen. 
(Nach Häufigkeit sortiert. Und nein – ich habe keine einzige dazuerfunden, ich schwöre!)

Der erste Band der neuen Trilogie Vergissmeinnicht erscheint Ende September 2021. Die Folgebände erscheinen 2022 und 2023. Vergissmeinnicht erzählt die abenteuerliche Geschichte von Quinn und Matilda und ist randvoll mit geheimnisvollen Wesenheiten und Prophezeiungen, magischen Portalen, umweltfreundlichen Feen, gefährlichen Blutwölfen – und einem Wasserspeierdämon namens Bax.

Ich glaube ja, es ist umgekehrt: Die Ideen kommen zu mir. Gott sei Dank. Für ein Buch braucht es übrigens viel mehr als nur eine einzige Idee. Die meisten davon habe ich schon, wenn ich anfange, den Roman zu planen, einige müssen dann aber während des Schreibens ganz neuen Ideen Platz machen … (Die alten sind dann sicher beleidigt und gehen woanders hin und reden da schlecht über mich …)

Das ist wirklich schwer zu beantworten, manche Ideen, wie die, dass sich Menschen gegenseitig in ihren Träumen besuchen können, habe ich schon viele Jahre im Kopf, aber es fehlt die richtige Geschichte dazu, andere kommen ganz plötzlich über Nacht – eine einzige Idee reicht ja noch lange nicht für ein ganzes Buch, also muss man sie hegen und pflegen und gut weglegen, um sie zum geeigneten Zeitpunkt wieder hervorzaubern.

Nein, die Reihe ist abgeschlossen. Aber in In Wahrheit wird viel mehr gelogen geht es um Mimis kleine Schwester Carolin, und das Buch spielt auch weitgehend in der Insektensiedlung.

Nein, Wolkenschloss ist ein Einzelband.

Gerne. Ich bringe dann auch Kuchen mit. Und Harry Styles. Nein, Spaß. Ich würde wirklich gern überall dabei sein, wo über meine Bücher gesprochen wird, aber das geht zeitlich einfach nicht.

Ja. Dazu musst du deine (vollständige!!) Adresse und den Namen (ja, auch den Nachnamen!!) per Mail schicken. Und wenn du zusätzlich ein Autogramm für deine beste Freundin möchtest, schreib das doch bitte einfach direkt mit dazu, denn manchmal breche ich bei Mails wie „Liebe Frau Gier, vielen Dank für das Autogramm, das Sie letzte Woche geschickt haben. Gestern ist auch das Autogramm für meine Freundin Lara bei mir angekommen. Ich habe aber vergessen, dass ich auch noch ein Autogramm für meine Freundin Sarah bräuchte, meine Adresse haben Sie ja“ völlig grundlos in Tränen aus.

Nein, das geht leider nicht, das Hin- und Herschicken kostet einfach so viel Zeit und Mühe. Man kann sich die Bücher aber immer auf meinen Lesungen signieren lassen. Ich gehe meist einmal im Jahr auf Lesetour und besuche viele Städte in Deutschland. Die Termine erfahrt ihr beim Fischer Verlag oder auf meiner Instagram-Seite.

Filmfragen kann ich euch leider nicht beantworten, da müsst ihr euch an die Produzenten wenden. Alle Neuigkeiten zu anstehenden Verfilmungen kann man auf meiner Instagramseite erfahren.

a) Nein. Obwohl ich manchmal verdammt neugierig wäre, reicht meine Zeit dafür einfach nicht.
b) Leider nein. Aber im nächsten Leben werde ich Verleger. Ich finde es auf jeden Fall wunderbar, dass du auch schreibst und wünsche dir alles Glück der Welt für die Verlagssuche.

London ist meine allerliebste Lieblings-Stadt, ich finde, dort lauert wirklich an jeder Ecke eine Geschichte. Deswegen spielen auch meine ersten beiden Trilogien in London. Das Wolkenschloss liegt allerdings in der Schweiz, und Quinn und Matilda aus Vergissmeinnicht wohnen in einer deutschen Großstadt. 

Nein – bei einem Praktikum soll man ja was lernen, und beim Schreiben kann mir (leider) niemand helfen. Und mir dabei zuzuschauen ist sehr langweilig, weil ich die meiste Zeit Löcher in die Luft starre.

Am liebsten und effektivsten schreibe ich zu Hause an meinem Schreibtisch in meinem kleinen Arbeitszimmer. Ich bin immer sehr neidisch auf alle Kollegen, die ihre besten Kapitel im Zug/im Café oder in der Hängematte schreiben.

Ja, ich hab schon in der Schule gern gemalt. Ich mache übrigens auch Tattoos.
Nein, Scherz. Ich bin sehr froh und stolz, dass Eva Schöffmann-Davidov die Cover meiner Jugendbücher gestaltet, ich finde, es gibt auf der ganzen Welt keine schöneren.

Nein. Aber es wird sehr wahrscheinlich noch mal ein Wiedersehen mit Xemerius in London geben.

Hm, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Mia irgendwann ein neues Abenteuer im Traumkorridor erlebt …

Ich hab keins. Aber wenn ich eins hätte, dann vielleicht: Mach dich locker, Bocker. Nein, Spaß. Ich finde „Spring – und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen“ (von Ray Bradbury) ist ein sehr schönes Motto. Natürlich nur im übertragenen Sinn.

Das weiß ich auch nicht genau – wahrscheinlich, weil ich auch versuche, im echten Leben immer etwas Komisches an einer Situation zu finden. Es macht das Leben einfacher, wenn man ab und an darüber lachen kann, finde ich.

Weil ich dumme Nuss erst vor einigen Wochen überhaupt entdeckt habe, dass man sich dort Nachrichten schreiben kann. Waaaaah! Da hatten sich tausende angesammelt, die kann ich unmöglich alle beantworten. Dabei freue ich mich natürlich immer über eure lieben Worte, und ich versuche, auch bei Instagram wenigstens alles zu lesen.  Ihr könnt mir aber auch gern eine Mail schicken.

Xemerius oder Baximilian wären perfekte Freunde – ich hätte gern einen unsichtbaren Verbündeten, der durch Wände gehen kann …

Die Antwort ist langweilig: Immer das, was ich gerade schreibe.

Handarbeiten. Ich weiß nicht, wer schlimmer traumatisiert ist, ich oder der Topflappen, der eigentlich ein Schal sein sollte … Mathe mochte ich auch nicht. Und Chemie war immer furchtbar.

Wie langweilig wäre das denn bitte??? Aber um genau solchen Bitten vorzubeugen, ist Vergissmeinnicht abwechselnd aus Matildas und Quinns Sicht geschrieben. Ich hoffe sehr, dass euch das gefällt.

Oh ja. Jeder braucht eine Leslie in seinem Leben. Oder einen Peter. Meine Leslie heißt Biggi.

Ich liebe Lesen und Gärtnern, koche und backe gern für Freunde, bastele lustige Junkjournals und schaue viele Filme.

Nein, schreiben Sie das mal schön selber! Das Schreiben ist ja die eigentliche Arbeit, Ideen habe ich selber mehr als genug.

Bitte, bitte hört auf, mir solche Fragen zu stellen. Ich brauche nämlich immer ewig, um darüber nachzudenken – und morgen kann es auch schon wieder ganz anders sein. Und so wird das Buch niemals fertig. (Eher ein dunkles Lapislazuliblau übrigens im Moment …)

Glaubt mir, nichts würde ich lieber tun als das. Wenn ich eine Idee zu einem Buch habe, denke ich erst einmal lange darüber nach. Manchmal sogar Jahre. Und oft habe ich danach so etwas wie einen fertigen Film im Kopf und kenne meine Figuren sehr genau. Nur – jetzt muss ich das Ganze noch aufs Papier bringen. Und glaubt mir, das ist das Allerschwerste.

Nein. Pferde sind nicht so mein … äh … Fachgebiet. Bei mir können die höchstens mal dekorativ durch die Geschichte galoppieren.